Beratung


Informations- und Beratungsangebote für ältere Menschen mit Pflegebedarf und ihren An- und Zugehörigen in Schleswig-Holstein:

1. Pflegestützpunkte
2. Übersicht der Pflegestützpunkte
3. PflegeNotTelefon
4. Heimaufsichtsbehörden
5. Beratungspflichten und Casemanagement der Pflegekassen
6. Datenbanken im Internet
7. Bundesweite Telefon-Beratung zur Pflege

1. Pflegestützpunkte

Wenn ein Familienmitglied pflegebedürftig wird, sind meistens nicht die pflegerischen Aufgaben das größte Problem, sondern die Organisation der Pflege. Pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen stehen vor vielen Fragen: Wie erhalte ich die richtige Pflege? Wer unterstützt mich? Wie werden die Hilfen bezahlt? Die Pflegestützpunkte geben umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung zu den Rechten und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch sowie zur Auswahl und Inanspruchnahme der vorgesehenen Sozialleistungen und sonstigen Hilfsangeboten. Die Mitarbeitenden kommen auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause.

2. Übersicht der Pflegestützpunkte:

Pflegestützpunkt der Stadt Flensburg
Rathausplatz 1
24931 Flensburg
Tel: 0461 –  85 20 02
Fax: 0461 – 85 75 27 38
[email protected]
Pflegestützpunkt Kiel
Stephan-Heinzel-Str. 2
24116 Kiel
Tel:0431 – 901-36 96
Fax: 0431 – 74 36 96
[email protected]
Pflegestützpunkt  Lübeck
Kronsforder Allee 2-6
23560 Lübeck
Tel:0451 – 122-49 31
Fax: 0451 – 122-49 89
[email protected]
Pflegestützpunkt Dithmarschen
Esmarchstr. 50
25746 Heide
Tel: 0481 – 785-11 12
Fax: 0481 – 785-10 69
[email protected]
Pflegestützpunkt Neumünster
Großflecken 71
24534 Neumünster
Tel: 04321 – 942-27 45
Fax: 04321 – 20 86
[email protected]
Pflegestützpunkt im Kreis Pinneberg
Heinrich-Christiansen-Str. 45
25421 Pinneberg
Tel: 04101 – 555 464
Fax: 04101 – 599 797
[email protected]
Pflegestützpunkt im Kreis Hzgt. Lauenburg
Wasserkrüger Weg 7
23879 Mölln
Tel: 04542 – 82 65 49
Fax: 04542 – 82 65 57
[email protected]
Pflegestützpunkt Plön
Heinrich-Rieper-Str.6
24306 Plön
Tel: 04522 – 74 33 11 
Fax: 04522 – 74 39 53 11
[email protected]
Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg
Heidbergstr. 28
22846 Norderstedt
Tel: 040 – 52 88 38 30
Fax: 040 –  52 88 38 32
[email protected]
Pflegestützpunkt Nordfriesland
Damm 8
25813 Husum
Tel: 04841 – 67710
Fax: 04841 – 67894434
[email protected]
Pflegestützpunkt im Kreis Rendsburg-
Eckernförde
Kaiserstraße 8
24768 Rendsburg
Fax: 040 –  52 88 38 32
[email protected]
Schleswiger Pflegeverbund
im Gebäuse DRK-Kreisverband
Stadtweg 49
24837 Schleswig
Telefon: 04621- 990789
Telefax: 04621- 83-4819
[email protected]
Pflegestützpunkt im Kreis Ostholstein
Waldstraße 6
23701 Eutin
Tel: 04521 – 830 66 30
Fax: 04521 – 830 66 32
[email protected]
Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn
Mommsenstr. 13
23843 Bad Oldesloe
Tel: 04531 – 160 15 04
Fax: 04531 – 77 15 04
[email protected]
Pflegestützpunkt im Kreis Steinburg
Robert-Koch-Str. 2, Haus B
25524 Itzehoe
Tel: 04821/9568799
Fax: 04821/9568798
[email protected]
 

3. PflegeNotTelefon

Pflege verlangt den Menschen viel ab: zeitlichen Aufwand, Kraft und Nerven. Das kann für pflegende Angehörige oder Nachbarn zur körperlichen und seelischen Belastung werden, aber auch für ehrenamtliche Helfer und Sozialarbeiter, Ärzte und Betreuer. Das Pflegenottelefon ist eine neutrale Anlaufstelle für alle, die das Gefühl haben, dass ihnen ihre Sorgen über den Kopf wachsen.

Unter der Nummer 01802 – 494847 für 6 Cent pro Anruf können Pflegebedürftige, An- und Zugehörige und Pflegekräfte rund um die Uhr Rat und Hilfe bekommen.

Das PflegeNotTelefon ist ein Gemeinschaftsprojekt von sozialen Verbänden und Organisationen und wird durch das Ministerium für Arbeit Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein finanziell unterstützt.

4. Heimaufsichtsbehörden

Auch die Heimaufsichtsbehörden der Kreise und kreisfreien Städte beraten Heimbewohnerinnen und -bewohner, deren Angehörige, Betreuerinnen und Betreuer, Bewerberinnen und Bewerber von Heimplätzen und Beschäftigte in Heimen über Rechte und Pflichten von stationären Einrichtungen.

5. Beratungspflichten und Casemanagement der Pflegekassen

Menschen, die Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen oder einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt haben, haben oft einen erheblichen Beratungs- und Unterstützungsbedarf, der im konkreten Einzelfall über bloße Auskünfte hinausgehen kann. Dieser Bedarf wird durch einen persönlichen Ansprechpartner aufgefangen, der Hilfe und Unterstützung bei Auswahl und Inanspruchnahme von Unterstützungsangeboten im Sinne eines Fallmanagements bietet.

Als Mitarbeitende der Pflegekassen haben Pflegeberaterinnen und Pflegeberater den konkreten Hilfebedarf im Einzelfall festzustellen, die sozialrechtlichen Ansprüche zu klären sowie über diese Ansprüche zu entscheiden, soweit ihre Entscheidungsbefugnisse reichen. Darüber hinaus haben sie eine koordinierende Aufgabe zwischen den beteiligten Stellen. Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) hat ein eigenständiges Unternehmen zur Pflegeberatung gegründet. Privat Versicherten steht eine Pflegeberatung durch „Compass“ zur Verfügung (http://www.compass-pflegeberatung.de)

6. Internet-Verzeichnisse über Einrichtungen und Dienste der Pflegekassen

Wo finde ich den passenden Pflegedienst oder das passende stationäre Angebot in meiner Nähe? Wenn pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen die Unterstützung eines Pflegedienstes in Anspruch nehmen möchten, oder nach einer stationären Pflegeeinrichtung suchen, ist es sinnvoll, sich einen ersten Überblick über das vorhandene Angebot zu verschaffen. Hierbei helfen auch Datenbanken im Internet bei der Suche:

  • Pflegenavigator der AOK
  • Pflegelotse des Vdek
  • Pflegefinder vom Dachverband BKK

7. Bundesweite Telefon-Beratung zur Pflege

Der Bundesverband der Verbraucherzentrale und die Betriebskrankenkassen bieten eine bundesweite Telefon-Hotline zur Pflege an. Verbraucher können sich zu zentralen Fragen rund um das Thema Pflege unter der Nummer 0800 611 611 1 gebührenfrei beraten lassen