Über uns
Das Pflege-Nottelefon in Schleswig-Holstein hilft Ihnen bei allen Fragen rund um Pflege. Rund um die Uhr stehen Ihnen erfahrene Mitarbeitende für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Mitarbeitenden unterstützen Sie in Krisensituationen und beraten Sie zu vielen anderen Themen. Vertraulich, anonym und kostenlos.
Das Pflege-Nottelefon hilft, wenn die Pflege in Einrichtungen, Diensten oder in der Familie nicht mehr ausreichend gewährleistet werden kann. Es dient als zentrale Anlaufstelle für:
- pflegebedürftige Menschen
- Angehörige
- Freunde
- rechtliche Betreuer
- Bekannte
- Nachbarn
- Pflegekräfte
- alle anderen an der Pflege interessierte Menschen
Unsere Angebote
Wir arbeiten mit unterschiedlichen Partner-Organisationen zusammen, um Ihnen ein möglichst umfassendes Beratungsangebot bereitzustellen. Diese Organisationen übernehmen wichtige Aufgaben für das Pflege-Nottelefon:
Dezentrale Beratung
Die Pflegestützpunkte in Schleswig-Holstein und die Beratungsstelle Demenz und Pflege in Kiel sind an unterschiedlichen Standorten für Hilfesuchende da.
Kostenlose sozialrechtliche Erstberatung
Der Sozialverband in Schleswig-Holstein (SOVD) berät zu sozialrechtlichen Themen mittwochs von 15 – 18 Uhr.
Persönliche rund-um-die-Uhr-Beratung
Die Stiftung Pflegebrücke bietet 24 Stunden am Tag eine persönliche Beratung.
Das Pflege-Nottelefon wird seit 1999 vom Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein finanziell gefördert. Koordiniert wird das Pflege-Nottelefon von der Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Zum Unterstützerkreis gehören 40 Organisationen, Vereine und Verbände aus dem Pflege- und Gesundheitswesen.
Das Pflege-Nottelefon erfüllt die Kriterien eines landesweiten Krisentelefons im Rahmen des Gesetzes zur Stärkung von Selbstbestimmung und Schutz von Menschen mit Pflegebedarf oder Behinderung. (Selbstbestimmungsstärkungsgesetz – SbStG/Pflegegesetzbuch Schleswig-Holstein – Zweites Buch vom 17. Juli 2009).